Rufen Sie uns an! Tel. 02802 7654

Unsere Geschichte - Dachtechnik & Zimmerei Schmetter e. K. in Alpen

Zimmerei Lösing 1921-2017

Im Jahre 1921 entstand die Zimmerei Lösing. Heinrich Lösing Senior machte sich als Zimmerermeister selbstständig. Bis zum Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Firma und ein guter Stand in der Stadt Wesel wurde erarbeitet. Nach dem Krieg kamen die Söhne Hans und Heinrich jun. 1946/1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und wurden beide vom Vater angestellt. Nach dem Unfalltod von Heinrich Lösing sen. im Jahre 1954 wurden Heinrich und Hans Lösing zu gleichen Teilen Inhaber der Zimmerei Lösing und waren in der Nachkriegszeit sehr stark am Wiederaufbau der Stadt Wesel beteiligt.

Lutherhaus in Wesel

Kirche Maria Himmelfahrt in Wesel

Haus Aspel in Rees

Im Jahre 1963 begann Peter Lösing seine Lehre im Familienbetrieb. Als Heinrich Lösing jun. 1972 starb, übernahm Peter Lösing die Anteile von Heinrich nach bestandener Meisterprüfung. Im Jahre 1981 schied Hans Lösing aus der Firma in den Ruhestand aus und die Zimmerei Lösing wurde von Peter Lösing geführt.

Mitarbeiter der Zimmerei Lösing Mitte der 80er Jahre

2006 kam Thomas Lösing als Lehrling in die Zimmerei und blieb nach der Lehre nur kurz im Betrieb, um anschließend im Vollzeitstudium die Meisterschule mit erfolgreichem Abschluss im Sommer 2010 zu besuchen. Bis zum Sommer 2012 war Thomas Lösing nach der Meisterschule angestellt im Familienbetrieb und übernahm ihn dann von Peter Lösing. Die ersten beiden Jahre wurden die Aufträge weitestgehend durch Herrn Lösing und einen Gesellen abgewickelt. Im Frühjahr 2015 wurde Hans Peter Lösing im Betrieb als Ausbaufachhelfer eingestellt und ist 2016 ins laufende Ausbildungsjahr eingestiegen. Mittlerweile wurden auch Dachdeckergesellen beschäftigt. Durch die Kombination der beiden Fachrichtungen konnten besonders Dachsanierungen und Umbauten aus einer Hand zügig und kostenoptimiert angeboten werden. Durch die immer größere Nachfrage nach Dachdeckungsarbeiten wurde im Frühling 2017 der Entschluss gefasst, den laufenden Betrieb Dachtechnik Schmetter in Alpen zu übernehmen.

Dachdeckerei Herbert Schmetter 1991-2017

Herbert Schmetter gründete seine Firma Dachtechnik Schmetter im Juni 1991 im Gewerbegebiet Alpen. Zurückblicken kann Herbert Schmetter auf eine alte Familientradition. Bereits 1816 wurde in Hartefeld der Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen gelegt. Über Urgroßvater, Großvater, Vater und Söhne wurde die Handwerkskunst der Dachdeckerei immer weitergegeben, sodass man heute auf eine über 200-jährige Tradition und Erfahrung zurückblicken kann.


Herbert Schmetter hat nach der Ausbildung im väterlichen Betrieb seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. 1991 gründete er seine Firma Dachtechnik Schmetter. Mit Unterstützung des Vaters, Josef Schmetter, wurde der Betrieb stetig ausgebaut. Am Anfang waren Reparaturarbeiten die Haupttätigkeit, die sich schnell veränderte zu Bauklempnerei, Schiefer- und Ziegelarbeiten, Fassadenverkleidung, Dämmarbeiten, Gerüstbau, Fotovoltaik- und Solaranlagen etc.


2010 wurde das Angebot des Betriebs nochmals durch die Qualifizierung von Herrn Schmetter zum anerkannten Energieberater erweitert. Wärmeverluste durch Thermografiemessungen sichtbar zu machen und deren Beseitigung sowie die Kontrolle der Wärmeverluste bei Heizungsanlagen gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft bei Dachtechnik Schmetter.

Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Dachsanierungen vorhandener Wohngebäude einschließlich Optimierung der Wärmedämmung sowie Ausführung von Neubauten. Die Firma Dachtechnik Schmetter ist heute ein am Niederrhein bekannter und geschätzter Dachdeckerfachbetrieb.


Dachtechnik Schmetter wird zum 1. Juli 2017 an Thomas Lösing übergeben. Die Weiterführung des Betriebs durch die Zimmerei Lösing ist eine optimale Ergänzung des vorhandenen Angebots. Herbert Schmetter wird dem neuen Inhaber beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Mitarbeiter der Dachdeckerei Schmetter

Dachtechnik und Zimmerei Schmetter e.K. Inh. Thomas Lösing seit 2017

Durch die Übernahme des Dachdeckerbetriebs Schmetter entstehen neue Möglichkeiten durch die Kombination von Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk unter einem Dach, wie es bereits bei der Zimmerei Lösing seit 2 Jahren sehr positiv funktioniert. Dieser Bereich soll noch weiter ausgebaut werden. Der Betrieb Schmetter, der eine starke lokale Bindung hat, wird zukünftig um die Zimmerei Lösing ergänzt. Dabei soll das Erscheinungsbild des Betriebes Schmetter in Alpen erhalten bleiben. Die bestehenden und neuen Kunden der Zimmerei Lösing werden von Alpen aus weiter betreut und können durch die neu gewonnene Expertise der Dachdeckermeister profitieren.


Profitieren auch Sie von der besonderen Kombination des Zimmererhandwerks und Dachdeckerhandwerks und rufen Sie jetzt an um Ihren Beratungstermin vor Ort zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!